Sonntag, 7. Februar 2010

29!

Eine kleine Anekdote aus meinem Leben:

Als meine Mutter 29 Jahre alt wurde war ich 10 Jahre alt. Für meine damalige Weltvorstellung am Ende ihrer Jugend nein schlimmer am Ende ihres Jung seins. Den 30 Jahre war alt! Ich habe es nicht bewusst gemacht aber immer wenn ich gefragt wurde:" Wie alt ist deine Mutter?" Habe ich immer 29 Jahre geantwortet und das die nächsten ca. fünf Jahre lang. Irgendwann habe ich mich dann damit abgefunden, meine Mutter ist eben über 30. Ich habe lange nicht mehr daran gedacht zumindest nicht bewusst. Aber nun seit einiger Zeit muss ich ständig daran denken.

Ich habe mit 24 in einem Altenheim gearbeitet. Als ich bei einem Gespräch mit meinen Kollegen erwähnte wie alt ich war, waren sie erstaunt. Ich war erst verwundert aber sie meinten das ich wohl so aussehe aber das sie von meiner Arbeitseinstellung und Geistigenreife eher dachten das ich schon 30 wäre. Ich habe mich damals sehr stolz und geschmeichelt gefühlt.

Nun ihr merkt, mir macht etwas zu schaffen, die Zahl 30.

Heute bin ich 29 Jahre alt geworden, ich habe damit kein Problem. Wir haben schön reingefeiert mit Mensch ärgere dich nicht, Mau Mau und noch nem Spiel von dem ich den Namen immer vergesse (ja ich habe die Ironie bemerkt!). Dann haben im MiniClub (die Sonntagsschulklasse für Babys und Kleinkinder in unserer Gemeinde) die Mamas für mich gesungen. Und zum Kaffee und Kuchen haben es dann auch noch 2-3 Leute geschafft. Anrufe habe ich auch ohne Ende bekommen und Geschenke wie ich sie liebe Bücher, Bücher, Bücher und Gutscheine für Bücher und Geld für was mir halt so gefällt. Ich mag die Zahl 29! Ich denke ich werde gerne 29 sein!!

Aber ich denke ich werde die nächsten ca. 5 Jahre gerne 29 Jahre alt sein! Und mich hoffentlich dann auch noch an den Reaktionen freuen: "Was du bist schon 29. das hätte ich nicht gedacht!" Irgendwann werde ich bestimmt so weit sein auch mir die ....... nein.

Ich genieße meine 29 und denke erst in einem Jahr darüber nach was passiert wenn ich alt werde!

(Noch fühle ich mich beim Gedanken daran nicht wohl, aber ich denke das habt ihr schon gemerkt!)

Andererseits ich meine wer kann schon mit 29 Jahren sagen, das ist mein Diplom, das mein Mann, meine Tochter, mein Sohn, mein Haus, meine Autos und meine Katze. Und ich bin im Grunde meines Herzen: glücklich Also was macht es da wenn man Jung ist und es irgendwann nicht mehr ist?! Und im Grunde ist man ja erst mit 50 Jahren alt! (Sorry an alle Ü50er!)

1 Kommentar:

  1. Mein liebes Kind,glaub mir auch du denkst im Laufe der Jahre anders.
    Heute denk ich überhaupt nicht daran wie alt ich bin,denn ich fühl mich jünger als ich bin.Ich bin stolz soo große Kinder zu haben die mich zur Oma machten und bin auf deine 10jährigen Brüder stolz.
    Hab ja noch bischen Glück, steh kurz vor dem 50ger,denk aber danach fühl ich mich auch nicht älter!!!
    Bussi Mama

    AntwortenLöschen