Also nachdem ich das Buch, wie schon erwartet einfach verschlungen habe musste ich eins feststellen: Hollywood ist ja soooo gut (dies nennt man Sarkasmus!)
Der Film hält sich fast Wortwörtlich an das Buch es gibt ein paar kleine Abänderungen die nachvollziehbar und auch völlig in Ordnung sind!
Aber eins was mich denke ich so an den Film gefesselt hat ist dieser männlicher Charakter von Mr. Darcy ! Er ist im Buch auch so dargestellt nur der damaligen Zeit angepasster, es fehlt der sexuelle Reiz den man im Film in einigen Szenen mit ihm dazugereicht bekommt, vor allem was denn Schluss angeht! Ob es jetzt daran liegt das Jane beim schreiben des Buches selber erst noch so jung war, das ihr der sexuelle Aspekt gar nicht bekannt war oder einfach nicht zu dem passte was sie mit ihrer Geschichte mitteilen wollte bleibt dahingestellt. Im Film jedenfalls treffen sich die beiden Hauptdarsteller zufällig bei einem nächtlichen Spaziergang und es ist alles sehr romantisch und mit diesem großem Knall! Und gleich danach wurde die Erlaubnis des Vaters eingeholt und alles ist perfekt. Im Buch ist es realistischer es ist einer von vielen beabsichtigten Spaziergängen wo sie einfach während des Gesprächs vereinbaren zu heiraten und dann halten sie es erstmal geheim und holen dann ohne big bang die Erlaubnis ein.
Es ist ernüchternder und anders, nicht schlechter aber der Ich muss es sofort wieder lesen Effekt ist nicht ganz so drängend.
Aber alles im allen noch immer sehr zu empfehlen!!!!!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen